DVI vs. VGA: Das sind die Unterschiede

Sowohl VGA- als auch DVI-Anschlüsse übertragen Videosignale von einem Quellgerät zu einem Anzeigegerät. Auch wenn sie, zumindest aus Sicht des Nutzers, ziemlich gleich funktionieren, gibt es doch ein paar Unterschiede. Der wichtigste davon ist, dass VGA analoge Signale überträgt, während DVI digitale Signale überträgt.

In diesem Beitrag werden wir die Unterschiede zwischen DVI und VGA untersuchen und feststellen was für deine Situation besser geeignet ist.

 

Was ist DVI?

DVI Kabel
DVI Kabel

DVI (Digital Visual Interface) ist der digitale Nachfolger von VGA. Es wurde entwickelt, um einige der Einschränkungen von VGA zu beseitigen. DVI überträgt, wie bereits erwähnt, digitale Videosignale von der Quelle zum Anzeigegerät.

Wenn du dir die Rückseite deines Computers ansiehst, wirst du höchstwahrscheinlich mehrere DVI-Anschlüsse sehen. Alle diese Anschlüsse haben unterschiedliche Funktionen.

Es gibt den DVI-D-Anschluss, der ein Single-Link- oder ein Dual-Link-Anschluss sein kann und nur digitale Signale überträgt.

Single-Link bedeutet, dass er Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 (Full-HD) bei 60 Hz unterstützt, während ein Dual-Link bedeutet, dass er Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 (QSXGA) bei 60 Hz unterstützt.

Single-Link gilt als ideal für die Übertragung von Daten an Monitore, während Dual-Link als die beste Wahl für große Bildschirme gilt.

Dann gibt es noch DVI-A, das nur analoge Signale überträgt. Es ähnelt eher VGA und wird oft für den Anschluss von Röhrenmonitoren verwendet, da diese mit analoger Technik arbeiten. Bei diesem Anschlussformat kann eine Umwandlung von digital zu analog erfolgen.

Schließlich gibt es DVI-I, das sowohl digitale als auch analoge Signale überträgt und ebenfalls ein Single- oder Dual-Link-Kabel sein kann. Es wandelt die Signale jedoch nicht um, sondern überträgt entweder durchgängig analoge oder durchgängig digitale Signale.

 

Was ist VGA?

VGA Kabel
VGA Kabel

VGA (Video Graphics Array) wurde erstmals in den 80ern verwendet und ist leicht an seinem blauen Stecker und Anschluss zu erkennen. VGA-Anschlüsse übertragen analoge Signale von einem Ausgabegerät wie einem Computer oder einem Laptop zu einem Anzeigegerät wie einem Monitor oder Fernseher.

VGA wurde für Geräte mit Videoausgabe entwickelt. Deshalb findest du VGA-Anschlüsse oft an Computern, Laptops, Fernsehern und weiteren Geräten.

VGA funktioniert ziemlich genau wie andere Kabel für die Videoübertragung. Es empfängt die analogen Signale von der Ausgabe und überträgt sie an ein anderes Gerät. Die Qualität der Signale kann je nach Qualität des Kabels und der Länge stark variieren.

Trotzdem ist es möglich, hochauflösende Bilder zu erhalten. VGA ist in der Lage, Signale im hohen Frequenzbereich zu übertragen. Hier findest du einen Adapter von DVI zu VGA:

 

Welche Unterschiede gibt es zwischen DVI und VGA?

Sie haben beide Stecker, die in die Buchsen der Geräteanschlüsse gesteckt werden. Die Signale werden dann von den Anschlüssen der Quelle über die Stecker an das Anzeigegerät übertragen, das das Ziel ist.

Während beide ziemlich gleich funktionieren, kommt der Unterschied, wenn du digitale Geräte hast und nur ein VGA-Kabel zur Verfügung steht. Zwischen der Quelle und dem Anschluss muss eine Umwandlung stattfinden, ebenso wie zwischen dem Anschluss und dem Anzeigegerät.

Angenommen, du willst deinen Computer mit deinem 4K-Bildschirm verbinden, hast aber nur ein VGA-Kabel. Die digitalen Signale des Computers werden dann vom VGA-Anschluss empfangen, aber da der VGA-Anschluss nur analoge Signale übertragen kann, muss er die digitalen Signale in analoge Signale umwandeln.

Diese Umwandlung von digital zu analog und zurück zu digital führt zu einer Verschlechterung der Signale und damit zu einer schlechteren Bildqualität. DVI hingegen erfordert keine Umwandlung, da nur digitale Signale übertragen werden.

 

Anzeigequalität

DVI ist nicht nur eine neuere Technologie, sondern auch für eine sauberere und schärfere Übertragung und damit für eine sauberere und schärfere Anzeige ausgelegt. VGA hingegen gilt als weniger hochwertig, da es anfällig für Störungen ist und es sich um eine veraltete Technologie handelt.

 

Übertragungsqualität

Da DVI digitale Signale übertragen kann, hat es im Ergebnis eine bessere Signalqualität als VGA. Dies hängt jedoch auch von der Qualitöt des Kabels un dem Übertragungsweg ab.

Ein minderwertiges Kabel, egal ob VGA oder DVI, ist anfällig für Übersprechen und andere elektrische Störungen. Das passiert, wenn Drähte, die in einem Kabel nebeneinander liegen, unerwünschte Ströme induzieren. VGA-Kabel sind jedoch viel anfälliger als DVI-Kabel.

Auch bei längeren VGA-Kabeln ist die Wahrscheinlichkeit von Signalstörungen höher als bei DVI-Kabeln. Unabhängig davon, ob du VGA- oder DVI-Kabel verwendest, solltest du immer qualitativ hochwertige Kabel mit einem guten Schutzmantel kaufen.

 

Kann der Ton übertragen werden?

DVI- und VGA-Kabel übertragen keine Audiosignale. Es gibt eine Ausnahme für die Übertragung von Audio bei DVI, diese ist aber heute kaum noch relevant.

Weder die VGA- noch die DVI-Anschlüsse sind in der Lage, Audiosignale zu übertragen. Du musst also ein separates Audiokabel an deinen Fernseher oder an die Lautsprecher anschließen, wenn du Audio hören willst.

 

Fazit

Wenn alle deine Geräte neuer sind, ergibt es Sinn ein DVI-Kabel zu kaufen. Du kannst zwar immer noch einen VGA-Anschluss verwenden, aber die Signalstörungen und die Verschlechterung durch die Umwandlung sind es nicht wert.

Wenn du digitale und analogen Geräten hast, solltest du dir einen VGA-Anschluss zulegen. Das gilt vor allem, wenn du einen alten Bildschirme hast, da diese keine digitalen Anschlüsse haben.

Ein noch wichtigerer Grund, sich für DVI zu entscheiden, ist, dass VGA langsam ausläuft, da immer mehr Menschen auf digitale Geräte umsteigen. Wenn du also keine zusätzlichen Kosten für den Kauf von DVI VGA Adaptern auf dich nehmen willst, ist DVI die beste Wahl.

 

Weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar